Füße

Diese Seite gehört zur Projektdoku “Väterchen Frost”. Der Anfang wäre hier: Väterchen Frost

VFF09-Füße

Große, sicher befestigte Füße aus Schaumstoff

Im Prinzip ist das hier die einfachste Form, die große Füße haben können: ein Klumpen (hier “Schnee”). Die äußere Form kann natürlich geändert werden: Klauen , Hufe, gepanzerte Schuhe- es geht hier darum, zu zeigen, wie das Innenleben gebaut ist und wie man sie haltbar kriegt.

Grundsätzlich gilt: wer seine Füße größer macht, wird langsamer oder lebt gefährlich. Je größer die Füße, desto langsamer das Monster. Dieses hier ist sehr langsam, weswegen der Puppenspieler nicht gefährdet ist. Er kann zwar einige schnelle Schritte machen, aber das sieht lächerlich aus und wäre kontraproduktiv.
Große Füße mögen keine Treppen oder Boden mit Rankenbewuchs. Sie lieben ebene Flächen.

Die Konstruktionsprinzipien:

Gebaut werden sie nicht “im Querschnitt” sondern “von unten nach oben”.

Füße werden nicht nach Innen, sondern nach Außen verbreitert (sonst muß man bei jedem Schritt einen Bogen um sich selbst machen).

Der Puppenspieler steht auf der ganzen Fußsohle. Die Lauffläche der Schuhe ist der Ankerpunkt: das Volumen um die Lauffläche herum wird nicht belastet.

Die Schaumstoffüße sind um knöchelhohe Stiefel herumgebaut, die so weit geöffnet getragen werden, das man von oben einsteigen kann. Durch die Konstruktion der Schaumstoffprothesen halten sie trotzdem sicher am Fuß.

Zum Einsteigen werden zunächst die Schuhe von unten in die Schaumstoffüße eingesetzt,
dann Einstieg von oben.

Die Schaumstoffüße können sich nicht über die echten Schuhe schieben, weil sie unter der Sohle von einem Steg aus Gurtband gehalten werden,
und die echten Schuhe können nicht nach oben aus dem Schaumstoffüßen, weil die Konstruktion das nicht erlaubt.

Klar soweit? Ich hätte noch nix begriffen- aber die Bilder ab jetzt helfen hoffentlich:

VFF01-Anzeichnen

Oben: Anzeichnen. Um den Schuh (ein knöchelhoher, wasserdichter, leichter Trekkingstiefel mit gutem Profil) wird auf die Schaumstoffmatte der Umriß gezeichnet. Der Schaumstoff war mal eine preisreduzierte Rollmatratze- die günstigste Art, an dieses Material zu kommen.

VFF02-Ausschneiden

Oben: Ausschneiden (Steakmesser). Es macht Sinn, die Innenlöcher zuerst zu schneiden, weil der Schaumstoffblock durch das dranhängende Restmaterial stabiler ist.

VFF03-2teLage

Oben: Zweite Lage ausschneiden. Obendrauf liegt die vollausgeschnittene spätere untere Lage. Loch durchzeichnen, aber (siehe Kennzeichnung) nur den hinteren Bereich ausschneiden.

VFF04Kleben

Oben: Jeder Fuß besteht aus 2 Teilen.: Unten liegen die halb ausgeschnittenen späteren Oberseiten, obendrauf die voll ausgeschnittenen Laufflächen; so kann man sie präzise  zusammenkleben (mit Pattex Classic im Kontaktklebeferfahren).

VFF05-Füße2

Oben: Fertig. Die Rohformen wurden beschnitzt, bis sie die beabsichtigte Endform haben-  hier sind noch Stücke draufgeklebt, die verhindern sollen, das der Mantel sich einfaltet, aber man könnte auch “richtige” Füße mit Schaumstoffrüstung oder Klauen bauen.
Dann hab ich die gesamte Oberfläche mit einer Schicht Pattex Classic versiegelt (auch von unten). Das schafft eine porenlose, flexible Oberfläche, die gut zu grundieren ist. Der innere Bereich ist nicht versiegelt, allerdings hab ich von der Unterseite her ca. 3 Finger breit innen aufgetragen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Schaumstoff zu verhindern.

Edit: heutzutage (2016) würe ich geschnitzten Weichschaumstoff immer mit dünnem Stoff und Leim haltbar machen; wie das geht steht hier: Schaumstoff versiegeln

Die Schuhe sind so geschnürt gezeigt, wie sie auch im Einsatz verwendet werden. Man kann in die im Schaumstoff montierten Stiefel von oben einsteigen und hat aufgrund des umgebenden Schaumstoffes sicheren Halt.

Der  Unterschied zu meinen normalen Schuhen (immerhin Größe 46) ist beachtlich, oder?

VFF06-Lauffläche

Oben: Die Laufflächen nach dem Spiel, unten mit “eingebautem” Schuh. Für das Einmalmonster hab ich die Laufflächen nur schwarz bemalt- und man sieht, das das Material gut gehalten hat- aber man könnte wohl auch ein haltbereres Material (Stoff oder Leder) mit drunterkleben.

Wichtig sind die Stege aus Gurtband, ohne die das Ganze nicht funktionieren würde. Sie verhindern, das der Schaumstoff nach oben weg kann und halten die Prothese dort, wo sie hingehört.

Sie müssen unbedingt sicher befestigt werden, und das bedeutet: Auflagefläche. Deswegen näht man Stoffstücke auf die Gurte und klebt den Stoff auf den Schaumstoff.

VFF07-Stoffeinlage

Oben: Zoom auf die Befestigung des Steges aus Gurtband. Der rote Bereich kennzeichnet die Größe des ans Gurtband genähten und auf den Schaumstoff geklebten Stoffstückes. Der Stoff ist nochmal mit Pattex versiegelt. Es hat sich als sicher haltend erwiesen- wobei jede Art von Einrissen problemlos  vor Ort mit Pattex geklebt hätten werden können....

Mein Fazit zur Praktikabilität:
Für eine Spielfigur (SC/ PC/ Player Character) halte ich so große Füße für unpraktisch, aber für Figuren, die für die Spielleitung arbeiten (NSC/ NPC/ Non-Player-Charakters) und die nur “auftrittsweise” im Spiel sind, funktioniert diese Lösung. Eben für Monster.
Okt 2016

[Home] [Deutsch] [Impressum] [what´s new?] [Inhalt] [about monsters] [FAQs] [other sites] [English]