Schuhe modden

Diese Seite gehört zum Themenbereich “Linothorax”. Der Anfang wäre hier: Linothorax- Kompositrüstung.

Auf diesen Seiten geht es um das Thema “Schuhe modden” (der Begriff kommt von “modifizieren”), also die Veränderung von modernem Schuhwerk, so das es zu einem Larp- Outfit paßt.

Unter anderem wird Stoff-Leim-Komposit verwendet, um mehrere Sorten Funktionsschuhe zu “vermittelalterlichen”.

Wobei diese Arbeiten tatsächlich nur die drittbeste Wahl sind- heutzutage (2018) kriegt man ohne Mühe variantenreiche und erschwingliche  “Mittelalterschuhe” für fast jeden Charakter, den man spielen möchte, auch ohne was verändern zu müssen.

Allerdings möchte ich auf bestimmte Segnungen unserer Zeit nicht verzichten- deswegen zeig´ ich hier zuerst ein Beispiel für gemoddete fertig gekaufte Ambienteschuhe:

PS(01)_Mittelalter-Mod PS(02)_medieval_mod

Oben: Der Chaoskrieger mit der blauen Rüstung trägt normalerweise modische Schnabelschuhe, die seit 1245 durchgehend gebaut werden und damit so “A” sind, wie sich selbst der spitzfindigste Reenactor nur wünschen könnte. Allerdings sollte man alle 20 Jahre die Sohlen auswechseln, um mit dem fortschreitenden Stand der Technik mitzuhalten...
Meine hab ich 1312 gekauft (nicht ganz, aber immerhin am Ende des letzten Jahrhunderts) und die Sohlen waren über die Jahre so verhärtet, profillos und glatt geworden (oben links), das ich mich nach einem schmerzhaften Ausrutscher auf einem Grashang (ganz ohne Feindeinwirkung, peinliche Sache) an einen Schuster gewendet hab.
Und der Meister montierte zu meiner Überraschung nicht das von mir verlangte grobe Militärprofil, sondern riet zu weichen, nur leicht profilierten Sohlen, die sich bei maximalem Reibungswiderstand gut an den Boden schmiegen. Und tatsächlich rutscht man damit auf Gras schwerer aus als mit Mil- Profil. Ich bin sehr zufrieden (oben rechts).

Die blaue Farbe ist Acrylfarbe. Und weil das vordere Schaftende das Tragen von Beinschienen behindert, isses nun ab. Außerdem gibts für Innen Sportschuh- Einlegesohlen mit Fußbett- und damit sind die blauen Schnabelschuhe meine erste Wahl für warmes, trockenes Wetter.

Das bei unserem Hobby jedoch nicht immer eintritt...
Und für schweres Wetter (also entweder warm und naß oder kalt bzw kalt und naß) möchte ich Schuhwerk mit Eigenschaften, die Mittelalterschuhe einfach nicht bieten können.
Und Monsterfüße müssen sowieso individuell komponiert werden.

Also ab in den Bastelkeller. Hier sind ein paar Links:

PS_sport-mod
PS_Tac-Mod
PS_plateau_mod

Umbau moderner Wasserschuhe für warmes bzw warmes und nasses Wetter:

Lino-Sportschuh

Umbau moderner “tactical boots” (= halbhohe Stoff- Schnürstiefel) für “kalt” oder “kalt & naß”:

Lino-Einsatzstiefel

neue Füße für die Große Chaosrüstung: Komposithüllen ersetzen die Fieberglas-Überzüge der alten (zu kleinen) Plateauschuhe:

Lino-Monsterfüße (Baustelle)

Mai 2018

[Home] [Deutsch] [Impressum] [what´s new?] [Inhalt] [about monsters] [FAQs] [other sites] [English]